Melitensia e.V. bezieht neue Unterkunft

Die neue Unterkunft des Fördervereins Melitensia eV an der Karl-Schurz-Str. 30 besteht aus Ausstellungsraum, Depot und Büro.

Das neue erbaute Depot (ca. 35 qm) ist bereits eingerichtet. Es enthält mehrere Regale, die derzeit noch mit den Umzugskisten gefüllt sind. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen hier alle Exponate, die nicht im Ausstellungsraum Platz finden, aufbewahrt werden. Dies gilt insbesondere für die sehr umfangreiche Sammlung an Dienstbekleidungen.

Der Ausstellungsraum von ca. 40 qm wird mit den erforderlichen Aufhängevorrichtungen versehen, das wird voraussichtlich im Herbst 2017 erreicht sein.

Dann können die bisher noch im Depot verstauten Exponate wieder in der bisherigen Art und Weise präsentiert werden. Wegen der größeren Flächen können wir jedoch in erheblich größerem Umfang unsere hängenden Exponate präsentieren.

In einem weiteren Schritt sollen dann die Münzen und Bücher in Vitrinen präsentiert werden. Diese Vitrinen müssen jedoch noch angeschafft werden.

Ein kleines Büro wird ebenfalls in Kürze bezugsfertig sein.

Den Bezug der neuen Räumlichkeiten verdanken wir dem Eigentümer der Liegenschaft „Karl-Schurz.Str. 30“: Dem Malteser Hilfsdienst im Erzbistum Paderborn. Wir freuen uns auf diese neuen Räume und vor allem auch auf das gute Zusammensein mit der Stadtgliederung Paderborn, die hier ebenfalls ihre Unterkunft hat.

 

Bilder vom Umzug: Andreas Bierod