Ausstellung im Landtag NRW durch Melitensia und Landesgeschäftsstelle
Am heutigen Mittwoch wurde in der Bürgerhalle im Landtag NRW in Düsseldorf die Ausstellung 65 Jahre Malteser Hilfsdienst in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Die Ausstellung mit 24 Displays, Puppen und Vitrinen zeigt die Entwicklung und Geschichte des Malteser Hilfsdienst e.V. im Bundesland NRW. Sie wurde am heutigen Mittwochmorgen mit einem „Parlamentarischen Morgen“ eröffnet. Neben stellv. Landtagspräsidentin Carina Gödecke waren auch der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, sowie zahlreiche Mitglieder des Landtags zur Eröffnung der Ausstellung anwesend.
„Die Malteser sind ein starkes Stück Nordrhein-Westfalen – genau das zeigt uns die Ausstellung“, sagte Carina Gödecke in Ihrer Ansprache. Der Malteser Hilfsdienst sei von einer kleinen Ausbildungsorganisation zu einer großen Hilfsorganisation gewachsen und zu einem verlässlichen Partner in der Katastrophenhilfe geworden.
Die Exponate stellt zum Teil der historischen Verein Melitensia e.V. zur Verfügung, welcher seinen Sitz in Paderborn hat. Dieser dokumentiert die Geschichte des Souveränen Malteser Ritterordens und des Malteser Hilfsdienst e.V.
Bundeskanzler Adenauer bat um die Schulung der Bevölkerung in Erster Hilfe – und am 1. Januar 1953 folgte in der Stadt Münster die Ausbildungstätigkeit der neu gegründeten Untergliederung des Malteserordens. Damit wurde der Grundstein für die Hilfsorganisation gelegt. Als der damalige Paderborner Diözesan Caritas-Sekretär Josef August Ebe 1953 vom Auftrag der Bundesregierung an den Souveränen Malteser-Ritterorden hörte – sich „zur Unterstützung des amtlichen Sanitätsdienstes“ an der Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe zu beteiligen – ergriff er die Initiative: Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass bereits im Juli des gleichen Jahres erste Gespräche stattfanden, die dann am 12. September 1954 zur Gründung der Malteser in Paderborn führten. Damit wurde in der Diözese Paderborn direkt nach Münster der Grundstein für eine Untergliederung des Malteser Hilfsdienstes gelegt.
Die Ausstellung ist bis einschließlich 27. Juni 2018 von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr nach vorheriger Anmeldung im Landtag zu sehen. An Wochenenden ist von 11 bis 17 Uhr eine Besichtigung ohne Anmeldung möglich.