Der Förderverein Melitensia e.V. präsentierte sich erstmals auf dem Paderborner Museumstag am 28.08.2021

Der Förderverein Melitensia e.V. öff.nete am Samstag, den 28.08.2021 anlässlich des Paderborner Museumstag von 10 Uhr bis 18 Uhr seine Türen und präsentierte unter anderem seine Dauerausstellung zur Geschichte des Malteser Ritterordens. Neben Bildern, Stichen, Orden und Uniformen, gab es Führungen durch die Ausstellung. Als zusätzlichen Programmpunkt gab es eine große Ausstellung von Miniaturmodellen im Format 1:87 (H0) zum Thema Malteser und deren wirken im Katastrophenschutz. Im Außengelände wurden „echte“ historische Katastrophenschutzfahrzeuge und einen modernen Rettungswagen ausgestellt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneregeln im Bezug auf die Pandemie wurden im Außenbereich kreative Waffeln und Kaffee gereicht.

Plakat Museumstag Paderborn 2021
Plakat Museumstag Paderborn 2021

Wir danken den Maltesern in Paderborn, zahlreichen Helferinnen und Helfern aus anderen Malteser Gliederungen und unseren Mitgliedern für die Unterstützung!

Fotos: B. Franze, N. Franze & A. Brandes

 

Aus der Presse (z. T. kostenpflichtige Abo-Artikel):

Nachbericht im Westfalenblatt vom 29.08.2021

Nachbericht in der Neue Westfälische vom 29.08.2021

Hinweis auf die Veranstaltung im Westfalenblatt am 23.08.2021

Hinweis in der Neue Westfälische vom 24.08.2021