Einladung zum Vortragsabend über den Malteser Großmeister Fra‘ Alof de Wignacourt (1547 – 1622)


Viele kennen die Bilder des Malers Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571 – 1610) aus dem Jahr 1608 auf denen er den Großmeister Alof von Wignacourt (1547 – 1622) dargestellt hat. Dieser war von 1601 bis zu seinem Tod der 54. Großmeister des Malteserordens auf Malta. Am 400. Todestag des Großmeisters von Wignacourt (Mittwoch, den 14.09.2022) lädt der Förderverein Melitensia e. V. von 18 Uhr bis 20 Uhr in seinen Ausstellungsräumen in der Karl-Schurz-Str. 30 in Paderborn zu einem kurzen Vortrag über sein Wirken für den Malteserorden ein und stellt eines der Caravaggio Bilder vor. Referent an diesem Abend ist Dietmar Gawlinski aus Dortmund. Es werden Getränke gereicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Pro Besucher wird eine 10€-Spende zugunsten des Fördervereins Melitensia eingesammelt. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Zeit für den Austausch und einen Rundgang in der aktuellen Ausstellung.


Gemälde von Michelangelo Merisi da Caravaggio – Quelle: Wikipedia