Sonderausstellung im Mai und Juni „Entwicklung der Verwundetenpflege im Kriege durch den Einsatz von Krankenschwestern“

Vom 12.05. bis zum 25.06.2023 wird der Förderverein Melitensia e. V. eine Sonderausstellung in seinen Räumlichkeiten der interessierten Öffentlichkeit und Fachpublikum präsentieren. Die Ausstellung hat den Titel: „ Entwicklung der Verwundetenpflege im Kriege durch den Einsatz von Krankenschwestern“. Gezeigt werden mehr als 130 Exponate aus dem Zeitraum 1813 – 2003.

Insbesondere werden Auszeichnungen, Trachten, Uniformen, Ausrüstungsgegenstände und andere themenbezogene Gegenstände gezeigt.

Der Einsatz von professionell ausgebildeten Krankenschwestern in der Verwundetenversorgung bedeutete für die Pflege einerseits einen Fortschritt in der Professionalisierung durch aufstellen von Lehrinhalten an Berufsfachschulen, andererseits bedeutet er einen entscheidenden Schritt in der Emanzipationsbewegung der Frauen, sowie die Schaffung eines eigenen Berufsbildes. Um die Komplexität des Themas anhand der gezeigten Exponate zu vertiefen, wird dem Besucher auch ein detaillierter Ausstellungskatalog an die Hand gegeben.

Eine Besichtigung ist an den Öffnungstagen der Ausstellung oder nach vorheriger Terminabstimmung möglich.