Trauer um Dietmar Gawlinski

Gemeinsam mit unserer Gliederung in Dortmund und dem Förderverein Melitensia trauern wir um Dietmar Gawlinski. Dietmar Gawlinski verstarb am 27. März 2024 im Alter von 79 Jahren. Noch im Sommer letzten Jahres wurde er im Rahmen der Dortmunder Mitgliederversammlung für seine 60-jährige Malteser Mitgliedschaft geehrt. Am 10. Mai 1963 trat er dem Malteser Hilfsdienst bei. Bereits ab Mitte der Sechzigerjahre engagierte sich Dietmar Gawlinski im Katastrophenschutz und wurde 1969 zum Gruppenführer und 1974 zum Zugführer berufen. Besonders lag ihm die Katastrophenschutz-Ausbildung am Herzen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer wurden von ihm geschult. In den Neunzigerjahren war er zudem in der Stadtleitung der Dortmunder Malteser aktiv. Dietmar Gawlinski ist Träger der Verdienstplaketten in Bronze, Silber und Gold sowie der Verdienstmedaille ‚pro merito melitensis‘ in Silber, die ihm 1993 verliehen wurde. 2006 erhielt er die Malteser Einsatzmedaille als Dank und Anerkennung für seine engagierte ehrenamtliche Mitarbeit bei sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einsätzen. Sein zusätzliches Interesse und Engagement galt der Malteser Ordensgeschichte. Sein umfangreiches Wissen brachte er im Geistlichen Zentrum in Ehreshoven und beim Förderverein Melitensia e. V. mit ein. Wir trauern um einen großen und verdienstvollen Malteser und Freund. Seiner Familie sind wir in stiller Anteilnahme, in großer Dankbarkeit und im Gebet verbunden. Er ruhe in Frieden.